Umfrage bzgl. der YagaKimi-Scanlation

Hallo Freunde,

mir ist heute beim Durchblättern meiner Yagate Kimi ni Naru-RAWs ein signifikanter Unterschied zwischen dem Magazin- und dem Volume-Release aufgefallen. Wie ihr vielleicht wisst, nutze ich bei meiner Scanlation die japanischen RAWs der Volume-Releases. Ein Volume ist dabei nichts anderes als ein ganz normaler Band des Mangas, wie man es auch hierzulande gut kennt.

Veröffentlicht wird der Manga jedoch monatlich im Dengeki Daioh-Magazin, weswegen ein ganzes Volume immer erst Monate nach dem Release innerhalb des Magazins herauskommt. Überraschenderweise hat sich beim Volume-Release die Reihenfolge diverser Bonus-Kapitel geändert. Hier mal eine kleine Visualisierung, die es verdeutlicht:

Magazin-Release:

1 – 2 – 3 -4 – 5 – „5.5“ – 6 – 7 -8 – 9 – 10 – „10.5“

Volume-Release:

1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6 – 7 – „?.5“ – 8 – 9 – „5,5“ – 10

Das .5 bezieht sich dabei nicht darauf, dass es einen konkreten Bezug zum vorherigen Kapitel gibt, sondern es wurde lediglich von den englischen Seiten zur Kategorisierung genutzt, da es sich dabei eben nicht um vollwertige Kapitel handelte.

Dazu sei gesagt, dass diese Bonus-Kapitel keinerlei Einfluss auf die Story haben. Jetzt würde mich mal eure Meinung dazu interessieren, welche Release-Reihenfolge ich bei meiner Scanlation berücksichtigen soll.

Ich persönlich würde den Magazin-Release vorziehen, aber die endgültige Entscheidung überlasse ich euch. Es gibt dabei kein richtig oder falsch, da die Bonus-Kapitel wie bereits gesagt keinen Einfluss auf die Story haben und entweder nur ein paar Hintergründe liefern oder sich komplett auf Comedy beschränken.

Bei Interesse kann ich das Thema natürlich auch noch weiter ausführen. Falls ihr also Fragen dazu haben solltet, immer raus damit. 😉

Hier findet ihr einen Link zur Umfrage.

 

 

 

Kommentar verfassen

