Rework: Yagate Kimi ni Naru / Bloom Into You

 

450 yagakimi

Wie bereits an mehreren Stellen angekündigt, wollte ich schon seit geraumer Zeit meine Scanlation zu Yagate Kimi ni Naru (Bloom Into You) komplett überarbeiten. Dies hatte mehrere Gründe:

Zunächst einmal war ich mit ein paar stilistischen Entscheidungen, die ich damals getroffen habe, nicht mehr wirklich zufrieden. Hier mal eine kleine Übersicht über Dinge, die ich angegangen bin:

  • Verringerung des Zeilenabstandes
  • Natürlicherer Fluss der Dialoge im Deutschen
  • Anpassung der Schwarz-/Weiß-Werte, um den Kontrast und Lesekomfort zu erhöhen
  • Vereinheitlichung der Fontwahl und des Typesets
  • Keine Aufhellung der Schrift mehr
  • Anpassung der Auflösung jeder Seite an einen angenehmeren Standard
  • Neue, angepasste Creditpage
  • Hinzufügung diverser Comedy-Panels, die vorher noch nicht aus dem Japanischen übersetzt worden waren

Doch nicht nur meine Unzufriedenheit mit der Art und Weise, wie ich damals gearbeitet habe, führte schlussendlich zu dieser Überarbeitung. Der Hauptgrund war der, dass es seit Kurzem komplett neue Übersetzungen aus dem Japanischen gibt, die quasi alle Fehler, die der vorherige Übersetzer begangen hat, korrigiert haben.

Ich habe es zwar geschafft, durch das Wälzen von Kommentarbereichen und Foren die gröbsten Fehler in meiner deutschen Version zu vermeiden, jedoch gibt es da noch ein paar Kleinigkeiten, die jetzt in der neuen Übersetzung einfach in einem etwas anderen Licht erscheinen. Und dies wollte ich auch in meiner Scanlation berücksichtigen, weswegen eine Überarbeitung natürlich absolut notwendig wurde.

Schließlich geht es mir hierbei darum, euch die höchstmöglichen Qualität zu bieten. Und mit dieser Überarbeitung komme ich diesem Ziel einen deutlichen Schritt näher.

Viel Spaß bei der Lektüre!

~Hawkwing

4 Gedanken zu „Rework: Yagate Kimi ni Naru / Bloom Into You

  1. Pingback: Yagate Kimi ni Naru (Bloom Into You) – Kapitel 4 (Neu) | Hawkwing

  2. Pingback: Yagate Kimi ni Naru (Bloom Into You) – Kapitel 3 (Neu) | Hawkwing

  3. Pingback: Yagate Kimi ni Naru (Bloom Into You) – Kapitel 2 (Neu) | Hawkwing

  4. Pingback: Yagate Kimi ni Naru (Bloom Into You) – Kapitel 1 (Neu) | Hawkwing

Kommentar verfassen

